Einige Worte

Unser Handeln und Wirken orientiert sich an folgender Leitidee:

Alle Menschen haben Vorstellungen und Ideen von der Gestaltung ihres Lebens.

Jede und jeder soll selbst bestimmen, wie sie oder er leben möchte. Wir unterstützen Menschen dabei, ihren eigenen Lebensweg zu gehen.

Anne S.

Vereinsleitung

Siegfrid K.

Margot O.

Vorstandsmitglied

Sabine B.

Vorstandsmitglied

Gleichberechtigtes Miteinander

Es ist ganz normal verschieden zu sein.

Wir schätzen Unterschiedlichkeit und Vielfalt.

Alle Menschen sollen ihr Leben mit den gleichen Möglichkeiten und Chancen gestalten können.

Alle Menschen haben Gaben und Fähigkeiten und können entsprechend etwas zur Gemeinschaft beitragen.

Wir setzen uns für ein barrierefreies und gleichberechtigtes Miteinander in der Gemeinschaft ein.

Wir begegnen jedem Menschen mit Respekt.

Wir vertrauen auf individuelle Fähigkeiten und bieten Unterstützungsleistungen dort an, wo sie gewünscht und benötigt werden.

So verstehen wir

Selbstbestimmung

Menschen mit Unterstützungsbedarf entscheiden selbst, wie sie ihr Leben gestalten wollen.

Neben der freien Wahl des Wohnortes und der Wohnform, sehen wir den selbstgewählten Arbeitsplatz und die selbstbestimmte Freizeitgestaltung als wichtige Bausteine eines erfüllten Lebens.

Das Bestimmen über die Gestaltung des eigenen Lebens schließt auch ein, dass jeder Mensch selbst entscheidet, mit wem er befreundet sein möchte, wie seine Partnerschaft aussehen soll. Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung ist für uns selbstverständlich.“

- Anne Singelmann

Pädagogische Leitung

Gute
Arbeitsbedingungen

Die Mitarbeiter:innen bei mittendrin Lübeck e. V. sollen in ihrer Arbeit Zufriedenheit erfahren. Entscheidungsspielräume, ehrliche Rückmeldungen sowie Team- und Projektarbeit sehen wir als Bausteine guter Arbeitsbedingungen.

Mitwirkung

Selbstvertretung stärken

Menschen treffen ihre Entscheidungen auf der Grundlage eigener Potentiale,  Erfahrungen, Werte und Normen. Wir erkennen diese an. Wir wissen: Nutzer:innen sind Experten/Expertinnen in eigener Sache. Sie haben uns viele Erfahrungen voraus und wissen, wie sie sich ihr Leben vorstellen.

Wir gehen in den Austausch auf Augenhöhe.

Wir wollen nicht “FÜR”, nicht “ÜBER”, sondern “MIT” den Menschen mit Unterstützungsbedarf reden. Sie  können selbst für sich sprechen (lernen), sich mitteilen und mit anderen Menschen in den Dialog treten. mittendrin Lübeck e. V. unterstützt die Selbstvertretung der Menschen.

Entwicklung

Um den Ansprüchen der Menschen mit Unterstützungsbedarf gerecht zu werden, müssen die Dienstleistungen flexibel bleiben, sich anpassen oder verändern. Wir arbeiten an der Weiterentwicklung der Angebote von mittendrin Lübeck e. V.

Menschen mit unterschiedlichem Wissen und Hintergründen geben Rückmeldungen und beteiligen sich. Wir verstehen uns als lernende Organisation.

Wir tauschen uns mit anderen Fachleuten aus und arbeiten mit anderen Anbietern und Einrichtungen zusammen.